Zur Startseite Zur Startseite

Suche

Newsletter

Kontakt

Impressum
Quartiersmanagement Helmholtzplatz



Aktuelles

Highlights

Quartiersmanagement

Anzeigen

Sparfuchs

Gewerbe

Einrichtungen

Kunst

Geschichte

Forum
 

 

Aktuelle Highlights

WIR GRÜNDEN EINEN CHOR!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde & Interessenten, liebe Ensemblemitglieder, Eltern, liebes Publikum…,

kennen Sie das? Man singt eigentlich ganz gerne mal: Entweder unter der Dusche oder beim Aufräumen oder beim Renovieren, meistens wenn das Radio laut aufgedreht ist. Meistens allein, wenn kein Mensch zuhört. Andere singen erst, wenn sie tüchtig einen im Tee haben. Dann geht es auch in Gruppe, wird aber nur selten zum Erlebnis. Manche sagen zu ihrem Gesang Karaoke…

Die meisten Menschen behaupten von sich, dass sie nicht singen können und lassen es deswegen bleiben. (Manche machen genau das Gegenteil davon, was auch schlimm sein kann.)

Mir wurde auch oft gesagt, dass ich nicht singen kann, meine Musiklehrer haben das regelmäßig mit mittelmäßigen und schlechten Noten bestätigt. Es hat mich nicht abgehalten, es dennoch zu tun…

Deswegen gründen wir jetzt einen Theaterchor: den JEDERMANN-Aktionschor!

Wenn es Euch und Ihnen ähnlich geht, wenn es Ihnen und Euch aber auch ganz anders geht und sowohl Stimme als auch Gesangserfahrungen (z.B. Chor) sind vorhanden, sind Sie sehr herzlich eingeladen, mitzumachen.
Warum einen JEDERMANN-Aktionschor?

Das Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE plant ein Theaterprojekt in Kooperation mit dem MACHmit! Museum für Kinder:
„JEDERMANN für JEDERMANN“

(nach Hugo von Hofmannsthal)
Das Mitspieltheater „JEDERMANN FÜR JEDERMANN“ soll ein kiez- und generationsübergreifendes (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) Volkstheaterprojekt mitten in Berlin werden, das im Sommer 2010 im großen Hof des Kinder & JugendKulturzentrums EliasHof unter freiem Himmel aufgeführt wird. Volkstheater zum selber machen, zum mitmachen: Spiel doch selber!

Der „Jedermann-Aktionschor“ wird Bestandteil der Inszenierung werden, er wird musikalisch mitwirken, aber auch Texte sprechen.
Wie und wann geht es los?

Damit man einen guten, gemeinsamen Anlass und Einstieg hat, fangen wir jetzt – kurz vor Weihnachten – schon an.

Vor drei Jahren wurde im EliasHof spontan ein Chor gegründet, der damals für die bevorstehende BERGWEIHNACHT einige Lieder probte und dann auf dem jährlichen Kiezweihnachtsmarkt erfolgreich auftrat. Das hat sehr gut geklappt, obwohl es nur wenige Proben waren.

In diesem Jahr gibt es DIE kleine BERGWEIHNACHT am 19. Dezember 2009. (Mit dabei u.a. DIE KÖNIGSKINDER mit ihrem „Stück vom Glück“ und die Schauspieler Sybille Waury, Florian Martens, Harald Schrott und der Regisseur Prof. Martin Schneider mit einer gemeinsamen Lesung „Geschichten aus der Murkelei“ von Hans Fallada und vieles andere mehr…)

In dem Rahmen soll auch der JEDERMANN-Aktionschor zum ersten Mal auftreten mit 4-5 Liedern. Danach geht es dann aber weiter mit regelmäßigen Proben und der Arbeit am JEDERMANN.

Leitung: Hendrik Bruch / Matthias Kubusch (Informationen unter www.spiel-doch-selber.de = murkelbühne = team = kursleiter)

An folgenden Tagen trifft sich der Chor:
Mo, 07.12.2009, 17.00 Uhr (Die Proben werden jeweils mind. 1 Stunde dauern, max. 90 Minuten. Bitte Wasser für die Stimme mitbringen!!!)

Do, 10.12.2009, 18.30 Uhr
Sa, 12.12.2009, 15.00 Uhr
Mo, 14.12.2009, 17.00 Uhr
Do, 17.12.2009, 18.00 Uhr
Fr, 18.12.2009, 17.30 Uhr Generalprobe für DIE kleine BERGWEIHNACHT

Sa, 19.12.2009, 15.00-19.00 Uhr DIE kleine BERGWEIHNACHT (Zeit für den genauen Auftritt wird noch festgelegt.)

Wo?

Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE im EliasHof, Senefelderstraße 6, 1 0 4 3 7 Berlin - Prenzlauer Berg
(Nähe Helmholtzplatz)
S-Bahn Prenzlauer Allee, U2 Eberswalder Straße, TRAM M2, M10 und 12
Haben Sie Interesse?
Bitte melden Sie sich vorher an unter (030) 448 33 54
oder MKubusch@murkelbuehne.de
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kubusch
Projektleitung
Matthias Kubusch
Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE
(030) 448 33 54
www.spiel-doch-selber.de
Postadresse:
Langhansstraße 57
1 3 0 8 6 Berlin
Spielstätte:
Senefelderstraße 6
1 0 4 3 7 Berlin

Zurück zur Übersicht


Zum Seitenanfang




Veranstaltung
anmelden
 

Partner:

Europa

Die Bundesregierung

Berlin

Soziale Stadt

Briefkastenfinder

tro:net GmbH